FAQs

Ausbildung und Qualifikation

Nach meiner Steinmetzlehre in Berlin und den erfolgreichen Abschlüssen und Prüfungen zum Steinmetz- und Steinbildhauermeister sowie zum Restaurator im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk bin ich, auch aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung, als auch als freiberuflicher Sachverständiger für Naturstein- und Restaurierungsarbeiten tätig.

2023 wurde ich zudem von der Handwerkskammer Berlin als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Bildhauerhandwerk bestellt und vereidigt.

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum meines Büros umfasst unter anderem die restauratorische Fachplanung in Anlehnung an die HOAI (Lph 1-9), Anfertigung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungsunterlagen, Kostenermittlung nach DIN 276, Kostenschätzungen, Mitwirkung bei der Vergabe und die Begleitung und Abnahme restauratorischer Leistungen. Darüber hinaus werden Leistungen in Form von Restaurierungskonzeptionen, Schadbildkataloge, Schadenskartierungen, Raumbücher, restauratorische Voruntersuchungen und die restauratorische Betreuung von Kunstguttransporten erbracht.

Zu weiteren Tätigkeitsfeldern gehören die Begutachtung und Beratung von Bauherren, Auftraggebern, Denkmalschutzämtern und Behörden, die Qualitätssicherung, die Qualitätskontrolle und deren Protokollierung, die Bewertung von Natur- und Betonwerksteinarbeiten, die Erstellung von, die fotografische Bestandsaufnahme, petrographische Untersuchungen, Farbbefundungen und Materialanalysen. Sämtliche fachplanerischen Tätigkeiten sowie restauratorischen Untersuchungs- und Betreuungsleistungen erfolgen bundesweit.

Referenzen

Restauratorische Fachplanungs- und Betreuungsleistung erfolgten u.a. am Pergamonmuseum, Kreditanstalt für Wiederaufbau, Mausoleum Königin Luise, Konzerthaus Berlin, Ehemaligen Zentralvieh- und Schlachthof, Alois Senefelder Denkmal, Friedhof Dahlem Dorf, Lietzenseepark, Brixplatz, ehemalige Krorr-Bremse Berlin, ehemalige Umspannwerk Humboldt, Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten, Landhaus Andreae, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Königs-Kolonnaden, Hochschule für Wirtschaft und Recht, ehemaliges Ellington Hotel, ehemaliges Kesselhaus der Schering AG, Schloss Oranienbaum, Neue Nationalgalerie, U-Bahnhof Wittenbergplatz, Sowjetisches Ehrenmal Treptow, Wohnblock Emser Straße, U-Bahnhof Klosterstraße, ehemalige Patzenhofer Brauerei, Monopteros auf dem Ruinenberg, OpernCarrée, ehemalige kleine Markthalle, Wohnhaus Enkestraße 4, Stettiner Vorortbahnhof, Dathe-Gymnasium, Admiralspalast, Villa Calé und die Mietvilla Wallotstraße 12.

Auftraggeber*innen

Für folgende Auftraggeber*innen wurden Fachplanungs- und Betreuungsleistungen: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Bezirksamt Pankow von Berlin, büro west gbr, ZETCON Ingenieure GmbH, Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, Gewers & Pudewill GmbH, Berliner Bäder Betriebe, Grün Berlin GmbH, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) gGmbH, berlinbiotechpark GmbH & Co. KG, HBR Reavis Germany GmbH, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).